[FOOD] Erdbeer-Himbeer-Marmelade

Hallo Ihr Lieben!

Bevor die Erdbeersaison zu Ende ist, zeige ich Euch heute ein Rezept für eine leckere Marmelade.
Das erste Glas ist schon leer und im Vorratsschrank stehen zum Glück noch weitere Marmeladengläser.


Erdbeer-Himbeer-Marmelade

500g Erdbeeren (vorbereitet gewogen)
500g Himbeeren (vorbereitet gewogen)
500g Gelierzucker 2:1

1. Die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Die Himbeeren verlesen und beide Früchte pürieren.

2. Das Fruchtmus mit dem Gelierzucker in einem großen Kochtopf gut verrühren und alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen. Unter ständigem Rühren mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen. Gelierprobe durchführen!

3. In die vorbereiteten Gläser die heiße Masse randvoll füllen und sofort mit dem Deckel verschließen. Für 5 Minuten die Gläser auf den Kopf stellen und dann wieder umdrehen. Wenn es ploppt, ist der Deckel luftdicht verschlossen.


Einen schönen Dienstag wünsche ich Euch.

Liebe Grüße

Anette

Kommentare:

  1. Mmmhhh, die beiden Marmeladensorten sind, neben Quitte, meine Liebsten und stell dir vor, ich habe sie noch nie selbst gemacht. So zusammen schmecken sie bestimmt auch megalecker, sollte ich direkt mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anette,
    selbst gemachte Marmelade ist eben doch die leckerste!
    Mal sehen,ob ich das auch mal wieder schaffe.
    Lasst sie euch munden!
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Mhmm, du machst den Sommer ein, eine gute Idee.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anette,
    danke für das tolle Rezept, ich wollte schon immer gerne mal eine Marmelade mit gemischten Früchten machen. Ich werde dein Rezept sicherlich mal ausprobieren :-)
    Dir einen schönen Tag und viele Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du da warst und Dir Zeit genommen hast einen Kommentar zu hinterlassen!