[LESEECKE] Premiumwandern in Baden-Württemberg von Dieter Buck

Hallo Ihr Lieben!

Wenn der Sommer vorbei ist und der Herbst sein buntes Laub zeigt, dann geht für mich eigentlich die Wanderzeit erst richtig los. Es ist dann nicht mehr so heiß, wie im Hochsommer und dennoch gibt es goldene Herbsttage, die sich lohnen die Zeit draußen in der Natur zu verbringen.
Da wir im Moment aber noch auf den Kinderwagen angewiesen sind, kommt leider nicht jede Wanderung infrage. Auch wenn gerade das "Premiumwandern" total angesagt ist, müssen diese Touren leider noch etwas warten. 
Dennoch habe ich vor ein paar Tagen das tolle Buch von Dieter Buck im Briefkasten gehabt. Er stellt in seinem Buch Premiumwandern in Baden-Württemberg, erstmals alle 30 Touren im Schwarzwald und im Hegau vor, die das Zertifikat "Premiumwanderwege" des Deutschen Wanderinstituts erhalten haben.



Da Premiumwanderwege meist bestens gepflegt und reichlich mit Markierungen versehen sind, sind sie bei den Wanderern sehr beliebt. Außerdem verlaufen diese Touren überwiegend auf Naturwegen, sind landschaftlich schön und abwechslungsreich.

Damit die Planung nicht zu einer Herkulesaufgabe wird, hat der Autor Dieter Buck nicht nur alle Sehenswürdigkeiten ausführlich beschrieben, sondern auch alle wichtigen Informationen (Schwierigkeitsgrad, Einkehrmöglichkeiten) übersichtlich benannt.
So gibt es für jede Tour eine detaillierte Karte mit Informationen über die Höhenunterschiede, Wegbeschaffenheit und Distanzen. Natürlich sind auch schöne Fotos im Wanderführer vorhanden.



Die 30 Touren sind in ganz Baden-Württemberg verteilt. 
Im Buch gibt es 15 Touren für den Nordschwarzwald, 4 schöne Touren im Kinzigtal und im mittleren Schwarzwald, 7 Touren, die im Südschwarzwald verlaufen und 4 Touren im Hegau. 



Wart Ihr schon einmal auf Premiumwanderwegen unterwegs? 


Kommt gut in die neue Woche.

Liebe Grüße


Anette

 Vielen Dank an den Silberburg-Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplares.

1 Kommentar:

  1. Hallo Annette,

    auch uns hat das Wanderfieber wieder gepackt.
    eigentlich war für diesen Herbst Kroatien geplant, aber aus ZEitmangel udn stress im Job wird es nun hoffentlich wenigstens die ein oder andere Wandertour in der HEimat erden.
    Den Hochrhöner wollte ich ja schon immer mal laufen... vielleicht klappts ja :)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du da warst und Dir Zeit genommen hast einen Kommentar zu hinterlassen!