[FOOD] Käsesuppe

Hallo Ihr Lieben!

Hattet ihr am Wochenende auch so schreckliches Wetter?
Den Sonntag hat es nur geregnet und der stürmische Wind machte es nur noch schlimmer. Da war ich gerade froh, dass wir nicht raus mussten. So hatten wir es uns zu Hause gemütlich gemacht und am Abend gab es dann noch eine leckere Suppe.


Käsesuppe
Zutaten für 4 Portionen

1 Zwiebel
700g Karotten
800g Kartoffeln
1,5l Gemüsebrühe
200g Sahneschmelzkäse
40g Butter
2 EL Mehl
Salz und Pfeffer
3 EL gehackte Petersilie
5-7 Wiener Würstchen
Olivenöl

1. Das Gemüse schälen und in Stücke schneiden. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Die Karotten und die Kartoffeln zufügen und kräftig anbraten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und für ca. 25 Minuten bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. 

2. Den Sahneschmelzkäse dazugeben und schmelzen lassen. 

3. In einem kleinen Topf die Butter schmelzen und leicht anbräunen. Das Mehl dazugeben und bei geringer Hitze goldgelb anschwitzen. Die Mehlschwitze in die Suppe geben und kurz aufkochen lassen. 

4. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken und zum Schluss die Wiener Würstchen in Scheiben schneiden und zur Suppe geben.


Das leckere Rezept stammt übrigens von Yvonne.


Liebe Grüße

 Anette

Kommentare:

  1. huhu liebe anette,
    boa ja..es hat das ganze wochenende nur geregnet und auch bis heute hat der wettergott nicht wirklich gnade. mit drin bleiben und unter die decke kuscheln ist bei uns aber mit hund nicht..da muss ich raus und mich nass regnen lassen. ;-)
    liebe grüße, kathy

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, wenn es stürmt und schneit, passt so eine feine Suppe immer.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. als ich Käse in der Überschrift gelesen habe wurden meine Augen gleich größer. ;)
    Ich LIIIIEEEEBBBBEEEE Käse - nein wirklich ich LIEBE ihn - ich könnte mich reinlegen, so sehr lieben ich ihn. :D
    Da steht deine lecker Suppe ganz oben auf dem Speiseplan - die will ich unbedingt mal nachmachen ;)
    Hab eine tolle Woche. <3 Martina

    AntwortenLöschen
  4. ..................ich liebe Käsesuppe, könnte sie jeden Tag essen.

    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anette,
    wir haben hier im Moment auch nur Sturm und Regen! Kommt so eine wärmende Suppe also gerade richtig und Deine Käsesuppe sieht superlecker aus. Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  6. Die Käsesuppe sieht aber ausgesprochen lecker aus! Da würde ich jetzt gern noch einen Teller davon löffeln, bevor ich auf Arbeit muss...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du da warst und Dir Zeit genommen hast einen Kommentar zu hinterlassen!