Erdbeer-Vanille-Marmelade

Hallo Ihr Lieben!

Ein leckeres Croissant und ganz viel Erdbeermarmelade obendrauf. Lecker! 
So mag ich es am liebsten. Denn nichts geht über selbst gemachte Erdbeermarmelade. Nachdem ich letztes Jahr die Variante mit Holunder von Kebo ausprobiert hatte, hab ich die Erdbeeren dieses Jahr mit Vanille verfeinert und bin total begeistert. Die Marmelade schmeckt so lecker und eindeutig besser, wie die gekaufte Variante.


Erdbeer-Vanille-Marmelade

1kg Erdbeeren
500g Gelierzucker 2:1
2 Vanilleschoten

1. Die Erdbeeren waschen, putzen, halbieren und pürieren.

2. Die Vanilleschoten aufschneiden, mit dem Messerrücken das Vanillemark herauskratzen und zu den Erdbeeren geben. 

3. Die pürierten Erdbeeren und die Vanilleschoten nun mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und alles unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn das gesamte Kochgut kräftig sprudelt, beginnt die Kochzeit. Nun etwa 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und weiter rühren. Die Vanilleschoten entfernen und eine Gelierprobe durchführen.

4. In die vorbereiteten Gläser die heiße Masse randvoll füllen und sofort mit dem Deckel verschließen. Ein paar Minuten die Gläser auf den Kopf stellen und dann wieder umdrehen. Wenn es ploppt, ist der Deckel luftdicht verschlossen.


Macht ihr eure Marmelade auch selbst oder kauft ihr sie lieber im Supermarkt?

Liebe Grüße

Schwarzwaldmaidli

Kommentare:

  1. Meine Männer lieben Erdbeermarmelade. Da muss ich dein Rezept ja gleich mal speichern um es ihnen irgendwann präsentieren zu können. Ich bin mehr der Himbeermarmeladenfan. Liebste Grüße von Tini

    AntwortenLöschen
  2. Meine Erdbeeren wachsen gar nicht richtig.. das ist imemr mal eine die ich naschen kann, aber für Marmelade reicht es dieses Jahr wohl nicht.. schade :(

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anette,
    also ohne Erdbeermarmelade käme ich nicht aus!
    Hab auch schon welche selbst gemacht und der Geschmack ist wirklich nicht zu übertreffen im Gegensatz zu einer gekauften.Haben jetzt mal welche vom Erdbeerhof mitgebracht.Mal schauen, wie die so schmeckt!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  4. So lecker! Bei uns gibt es auch nur selbstgemachte Marmelade.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Ich LIEBE Erdbeermarmelade...und dann noch mit Vanille...oberlecker...LG Lotta.

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du da warst und Dir Zeit genommen hast einen Kommentar zu hinterlassen!