{Shopvorstellung} Schwarzwald-Maria - Zwei Jungs und ihre Liebe zu Schwarzwälder Produkten

Hallo Ihr Lieben!

Wie ist es bei euch?
Wenn ich einkaufen gehe, achte ich auf Produkte, die in der Region angebaut bzw. hergestellt werden. So sind die Eier aus Ba-Wü, die Milch, die Butter und der Joghurt aus dem Schwarzwald, das Obst und das Gemüse aus der Region.
 So ist es auch im Web-Shop Schwarzwald-Maria von Thomas und Yves. Dort verkaufen sie Schwarzwälder Produkte in original Schwarzwald-Qualität.
Nun haben sie mich vor ein paar Wochen gefragt, ob ich nicht Lust hätte, ihren Web-Shop vorzustellen. Na klar hab ich Lust dazu und dafür hab ich ein paar Fragen an die Zwei gestellt, die sie beantwortet haben.

www.schwarzwald-maria.de 

Seit wann gibt es "Schwarzwald-Maria"?
Seit Januar 2013.

Wie seit ihr dazu gekommen einen Web-Shop zu veröffentlichen?
Thomas: Eigentlich durchs Online-Golfen. Wenn gefragt wurde, wo ich herkomme, habe ich immer "Black-Forest" geantwortet und sehr häufig kam dann als Antwort "ah cuckoo clock". Der Schwarzwald und seine Produkte sind weltweit bekannt, die Besucherzahlen steigen ständig und die Gäste werden zunehmend internationaler, das ist also so oder so ein interessanter Markt. Und die Produkte seiner Heimat vermarkten zu dürfen hat dann natürlich auch eine emotionale Komponente. Mir macht es jedenfalls mehr Spaß eine Kuckucksuhr zu verkaufen, als ein iPhone.
Ich verstehe die Marke Schwarzwald auch so, dass da einfach kein Schrott verkauft wird, sondern ehrliche Handarbeit.

Yves: Aufgewachsen bin ich in der Schweiz, und wie das Leben es so will, hat mich die Liebe schon vor Jahren in den Schwarzwald verschlagen. Über Freunde habe ich so Thomas kennengelernt und mich von seiner Idee, Schwarzwald Produkte über das Internet zu verkaufen, begeistern lassen.
Außerdem habe ich hier mein Bienenhäusle, wo ich den leckeren Schwarzwald-Honig für Naschbären ernte, welchen wir auch bei der Schwarzwald-Maria verkaufen.


 

Nach welchen Kriterien wählt ihr die Produkte für euren Shop aus?
Im Vordergrund steht das einwandfreie, erstklassige Produkt. Das geht dann meistens schon von sich aus mit einer gewissen Tradition einher. Daher sind unsere Partner ausnahmslos Familienbetriebe, da ist das Qualitätsempfinden ausgeprägter als in einem seelenlosen Konzern.
Wir beide glauben, dass Maschinen die Menschen nicht ersetzen können. Deshalb wird die Marmelade handgerührt und die Schweine für den Schinken stammen aus dem Schwarzwald und werden nicht durch die halbe Weltgeschichte kutschiert. Zur Tradition gehört auch eine Verantwortung dem Bewahren gegenüber, deshalb wird man bei uns keine "Kuckucksuhr" mit Quarzwerk finden, bei uns sind alle Uhren mechanisch.
Wichtig ist uns "wie" produziert wird. Das soll authentisch sein in regionalem und handwerklichem Bezug, aber Innovation ist nicht verboten. Daher können wir uns gut vorstellen die Schwarzwälder Handwerkstradition weiter zu fassen und auch Produkte z.B. wie Surfboards oder Skateboards aufzunehmen. Wir verstehen uns jedoch nicht als Souvenir-Shop. Denn ganz wichtig finden wir, dass alle Schwarzwälder Firmen sich als Teil der Marke "Schwarzwald" sehen.


 

Gibt es ein Lieblingsprodukt in eurem Shop, welches ihr sofort kaufen würdet, wenn es nicht euer Shop wäre?
  Thomas
Kuckucksuhr "Alle sind mein"
Schinken " Schwarzwälder Vesper Speck"
Schnaps "Quitte"
Honig "Waldhonig
Marmelade "Badische Schwarzkirsche"

Yves
Kuckucksuhr "Vogelhäusle in Weiß mit neongrünem Hirschkopf"
Schinken "Original Schwarzwälder Schinken"
Schnaps "Apfelbrand
Honig "Waldhonig
Bienenkosmetik "Gelée Royal Creme"

 

Was liebt ihr am Schwarzwald am meisten?
Thomas: Wo anders zu wohnen kann ich mir gar nicht vorstellen. Jedes Mal wenn ich in eine Stadt komme, bin in überfordert mit den Egoismen. Vielleicht hab ich da auch zu romantische Vorstellungen, aber ich hab schon noch das Gefühl, dass man auf dem Land mehr aufeinander sorgt. Und kurz gesagt: der SC Freiburg, Grillen am Rhein und unsere Schwarzwald-Maidli.

Yves: Ich komme aus der Stadt und habe im Schwarzwald das Paradies gefunden. Landschaft mit Flora und Fauna und vor allem die freundlichen und offenen Menschen.


Solltet ihr auf der Suche sein, nach guten Produkten aus dem Schwarzwald, seit ihr hier genau richtig. Und außerdem ist in 63 Tagen Heilig Abend und man kann ja nie früh genug mit den Besorgungen der Weihnachtsgeschenke anfangen.


Liebe Grüße!


Schwarzwaldmaidli



P.S. Thomas und Yves haben mir angeboten, dass ich 8% vom Umsatz der User erhalte, die von meiner Seite kommen und bei ihnen einkaufen. Natürlich klingt das verführerisch, besonders wenn jemand von euch eine Kuckucksuhr kaufen würde. ;-) Zuerst hab ich zugesagt. Doch zwei Tage vor Veröffentlichung des Posts bekam ich ein schlechtes Gewissen. Genau diese Art von Werbung wollte ich auf meinem Blog nicht. Wieso entscheide ich mich dann dafür?!? Ich hab das dafür und dagegen abgewogen und konnte das Angebot mit mir und meinem Gewissen nicht vereinbaren. Daher hab ich mich entschlossen das Angebot der Beiden doch nicht anzunehmen. Ich stelle den Shop zwar heute vor, gerade weil ich die Idee dahinter so gut finde und die familiären Betriebe im Schwarzwald unterstützt gehören. Jedoch möchte ich daran nichts verdienen. 
Und so wünsche ich den Beiden viel Erfolg mit ihrem Shop und weiterhin viel Spaß.

Kommentare:

  1. Ein sehr interessanter Shop. ich achte auch immer sehr darauf, dass die Lebensmittel aus der Region kommen. Deshalb kaufe ich jeden Donnerstag am Wochenmarkt ein. Die Idee, einen Regionalmarkt im Web zu machen finde ich klasse. Ein großes Lob an die Beiden. Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  2. Das ist doch eine pfiffige Idee. Da muss ich gleich mal gucken gehen.... Kuckuhrsuhren sind prima Gastgeschenke. Wir haben sie schon nach Südafrika, Neuseeland und USA verschenkt und sind immer auf Begeisterung gestossen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Bin begeistert von dem Shop, finde die Idee super.
    Du hast eine gute Einstellung zu Werbung und Gewinn im Bloggerland, ganz meine Wellenlänge, darum habe ich dich gefunden und finde dich total sympatisch
    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  4. Danke für diese tolle Vorstellung

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es sehr wichtig, dass man beim Einkauf auf regionale Produkte achtet...das dauert mitunter länger, weil diese Produkte nicht unbedingt auf Augenhöhe stehen, aber es lohnt sich...Interessanter Shop! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  6. Hej liebe Anette,
    Hut Ab!Das macht Dich aus, das du dein Ding durchziehst. Das gefällt mir.

    Den Shop werde ich mir angucken. Ich finde sowas total gut!!!

    Herzensgrüße
    Deine Tina

    PS: Du bist mir gleich noch symphatischer, weil du so authentisch bleibst.

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du da warst und Dir Zeit genommen hast einen Kommentar zu hinterlassen!