Erdbeermuffins und der Frühling ist wieder da!

Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich letzte Woche bei mir zu Hause die Erdbeersaison eröffnet habe, gibt es heute ein weiteres Rezept.

Erdbeermuffins
Zutaten für 12 Portionen
250g Erdbeeren
140g Butter
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
240g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
125g Vanillejoghurt
1 Prise Salz




Die Erdbeeren waschen, in kleine Würfel schneiden und Vanillezucker über die Erdbeeren streuen. 
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
In jede Vertiefung des Muffinsbleches ein Papierförmchen setzen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann nach und nach ein ganzes Ei und 2 Eigelb hinzufügen und nochmals kräftig aufschlagen. Den Vanillejoghurt hinzugeben und aufschlagen. Die übrigen Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen.
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron mischen und unter die Ei-Butter-Joghurtmasse rühren.
Zum Schluss den Eischnee und die Erdbeerstückchen vorsichtig unterheben.
Den Teig in die Papierförmchen füllen und ca. 20 – 25 Min. backen. Die Muffins 5 Minuten im Backblech ruhen lassen, dann aus der Muffinsform nehmen und abkühlen lassen.


Einige werden jetzt vielleicht etwas neidisch auf diese Zeilen blicken, aber bei uns scheint die Sonne! Zwar etwas bedeckt, aber immerhin und wir wollen ja mal nicht zu viel verlangen. Nicht dass die Sonne beleidigt wieder verschwindet. :) Ich kann´s ja selbst kaum glauben, nachdem es gestern ununterbrochen nur geregnet hat. So haben wir spontan entschlossen, einen kleinen Ausflug in den Schwarzwald zu machen. Wohin? Na, dass wissen wir selbst noch nicht. Also lasst euch überraschen.

Liebe Grüße,
Schwarzwaldmaidli



Kommentare:

  1. Mmmh, die sehen sehr lecker aus! Die werden wir auch mal probieren, am Sonntags gabs deinen Marmorkuchen bei uns, schon gesehen?
    Ich wünsch dir eine schöne Woche!
    Liebe Grüße,
    Gina

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen aber wirklich zum reinbeissen aus :-) Nein heute gibt es auch bei uns kein Grund zum meckern, Sonne pur und das schon den ganzen Tag - aber wenn ich die Wetterprognosen sehe, dann war's das auch schon für diese Woche. Geniessen wir einfach die paar Sonnenstunden!
    GGLG Linda

    AntwortenLöschen
  3. Hach wie schön frühlingshaft!
    Lecker schmecker.
    Und passend dazu lässt sich hier auch gerade die Sonne blicken.

    lg
    tonia

    AntwortenLöschen
  4. Das hört sich lecker an. Saftig und fruchtig.
    Hatten heute feinste Sonne : )))
    Liebste Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  5. Huhu!

    Ich habe dich getaggt und hoffe, du hast Spaß an den Fragen! Bei den Bildern bekomm ich gleich einen riesen Hunger, sieht total toll aus!

    Viele Grüße

    Mo
    http://impossibletobequiet.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. klingt lecker!

    liebe grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du da warst und Dir Zeit genommen hast einen Kommentar zu hinterlassen!